Rückentraining & Faszienfit

Rückentraining und Faszienfit, wie nutze ich die Blackroll

 

Unter Rücken & Faszienfit versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient.

 

Ziel ist es, ein rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen die Muskulatur sowie das Fasziengewebe zu kräftigen und die Flexibilität herzustellen. Das Fasziennetz unseres Körpers hat in den letzten Jahren unglaublich an Bedeutung gewonnen, was letztendlich eine Revolution im Rehabilitations- und Präventionstraining ausgelöst hat. Hat man noch vor wenigen Jahren die Faszien als völlig nutzlos nicht beachtet, so weiss man jetzt, dass ohne ein intaktes Fasziennetz eine Heilung gar nicht möglich wäre.

 

Ein spezielles Training der Faszien beschleunigt die Heilung und schützt den Körper erheblich vor Verletzungen und Schmerz. In unserem Gruppenunterricht wird rückengerechtes Verhalten sowohl in Alltagssituationen als auch berufsorientiert vermittelt. Verkürzte Muskulatur und verklebte Faszien die für den Rücken eine enorme Bedeutung haben werden gedehnt und in einem speziellem Programm gelöst (Faszien Release)